Passantenansichten aus Haslach

Sergio im Back Tail während um ihn herum die Filmerpeitsche knallt. Tobe filmt eine Line mit Sergio, Goldmay filmt Mühle wie er außerhalb des Bildes erstklassige Bs Flips das 3er Gap hoch macht und Jakob wartet im Schatten auf den nächsten Versuch von Fabi Surber der gerade mal wieder eine technische Schweinerei höchster Güte fabriziert... Skater sind auf jeden Fall Medienschlampen!


Über Freiburgs Vorzeigecurbspot in Haslach führt eine Brücke, so dass Passanten häufig stehen bleiben um sich das Skateboardgehampel unten aus sicherer Entfernung anzugucken. Manche meckern, andere sind fasziniert, aber der Durchschnittsbürger ist ja gerne mal von oben herab, wenn es ums Rollbrettfahren geht. Gucken wir uns also mal seine Perspektive an...




Als ich die Kamera nach Sergios Bs Tail im Koffer verstaute raunte mich eine ältere nicht gerade attraktive Dame im Vorbeigehen an, ich solle doch gefälligst auch mal den Müll fotografieren, den wir nachher dort liegen lassen... Nachdem ich ein beliebtes Schimpfwort als Antwortmöglichkeit unterdrückt hatte und ehe eine bessere parat lag, war sie leider schon 10 Meter weg und ich schmunzelte innerlich über das alte Schlachtschiff. Sie sieht uns wahrscheinlich nur als Idioten die Krach machen und die "schönen" Betonblöcke verkratzen. Sie hat wahrscheinlich noch nie bemerkt, dass wir den Spot immer aufräumen und manchmal sogar fegen müssen, bevor wir ans Werk schreiten können. Sie sieht dass dort geskatet wird und sie sieht bei ihrer wahrscheinlich täglichen Überquerung der Brücke den Müll, der sich dort anhäuft. Daraus schließt sie, dass wir die Quelle allen Übels sind und hasst uns...



An so Leute wird man nie herankommen und Erklärungsversuche sind verpuffte Energie, aber man darf auch nicht vergessen, dass es genug Leute gibt, die uns akzeptieren aber uns das nicht sagen. Man bekommt meistens nur das Genörgel mit, aber in seltenen Fällen sagt eine alte Dame oder ein alter Herr dann so etwas wie "Super, dass ihr euch hier so auslebt!", "Wenn ich 50 Jahre jünger wäre, würde ich das auch ausprobieren!" oder "Das ist ja Akrobatik!". In solch seltenen Fällen fühlt man sich verstanden und das Herz weitet sich zu einem saftigen Steak!


Pät - Kickflip Noseslide to aus Versehen beim Rausgehen mit dem vorderen Fuß abrutschen und nach einem improvisierten Footplant am Curb dann wieder flink aufs Board kommen... Nollie Footplant off wäre übertrieben ausgedrückt, aber sowas in die Richtung. Auf jeden Fall Fuß- Akrobatik!






Mein Mit- FRYer Philus Gehrkus mit einem sehr gern von ihm gemachten Halfcab Boardslide Popout to Fakie. Fakie to Fakie ist eh meistens geil, das weiß auch der Herr Goldmay und hält druff... "Die Bierflasche da nimmste aber noch mit mein Junge!"




OK, das hier ist eher eine Innenansicht: Filmnerds am nerden... Jakob und der Güldene!